Was ich noch sagen wollte...

Gedanken, Überlegungen und News
    Loading posts...
  • Graphik zur Glaubensentwicklung

    Ich habe einmal versucht, die wichtigsten Elemente von Glaubensentwicklung grafisch darzustellen. So oder ähnlich begegnet mir Glaubensentwicklung immer wieder im Leben von Christen. Ausführlich findet sich das Thema Glaubensentwicklung in meinem Buch…

  • Transkript MC 172: Selbstkorrektur der Bibel

    Und damit komme ich zu meinem heutigen Thema, der Selbstkorrektur oder den Selbstkorrektur-Mechanismen der Bibel. In meinem Buch geht es darum, und das ist auch meine Geschichte, dass man irgendwie erlebt, der…

  • Transkripte zu Movecast

    Ab diesem Jahr 2024 gibt es eine Neuerung bei Movecast. In Zukunft kann man Movecast nicht nur anhören, sondern auch nachlesen. Immer wieder melden  sich Personen bei mir, die Movecast in ihrer…

  • Postevangelikale müssen nicht unter dem Radar des Heiligen Geistes fliegen

    Ich bin davon überzeugt, dass ein gesunder und funktionierender Glaube zwei Standbeine braucht: Intellektualität und Spiritualität. Ich möchte den Glauben intellektuell, mit meinem Verstand erfassen. Ich möchte ehrlich glauben, begründen warum ich…

  • Zum Glück war Petrus nicht bibeltreu!

    In den vergangenen Wochen habe ich wieder einmal die Apostelgeschichte durchgearbeitet. Dabei bin ich bei einer Geschichte im zehnten Kapitel hängen geblieben. Es geht bei dieser Geschichte um die Begegnung zwischen Petrus…

  • Basteln sich progressive Christen ihren eigenen Glauben?

    Immer wieder bekomme ich den Vorwurf zu hören, dass progressive Christen sich ihren eigenen Glauben zusammenbasteln. Schon im Titel meines Buches »Wenn der Glaube nicht mehr passt« steckt angeblich dieser Denkfehler. Was…

  • Wie zentral ist das Kreuz? Erkenntnisse aus der Verkündigung der ersten Christen

    In meiner Podcastreihe über das Kreuz habe ich deutlich gemacht, dass für mich das Kreuz eine enorm hohe und zentrale Bedeutung hat. An keinem anderen Ort zeigt sich die bedingungslose und radikale…

  • Gerechtigkeit und/oder Liebe!?

    Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass trotz anderer Behauptungen die zentrale Grundperspektive klassisch konservativer/evangelikaler Theologie nicht die Liebe, sondern die Gerechtigkeit ist. Diese Gerechtigkeit ist der Liebe übergeordnet. Erst wenn der Gerechtigkeit Genüge…

  • Der Strohmann

    Mein aktuelles Buch »Wenn der Glaube nicht mehr passt – ein Umzugshelfer« erfährt gerade viel Aufmerksamkeit in den sozialen Medien, in verschiedenen Podcasts oder Blogs. Die konservative Szene hat sich aufgemacht mein…

  • Progressive Zukunftsperspektiven

    Der Widerstand formiert sich! Die progressive Bewegung mit all ihren Büchern, Konferenzen, Podcasts und prominenten Vertretern ist nicht mehr zu übersehen im deutschsprachigen Raum. Und darum regt sich auch der Widerstand. So…