Das Evangelium neu entdecken

jesus-3759617_1920

Das Evangelium und das Kreuz in seiner ganzen Breite und Tiefe zu erfassen, damit es für alle Menschen Relevanz hat, darum geht es in diesen Movecasts

.

MC 99: Das Evangelium neu entdecken – Teil 5: Innere Ressourcen wecken

Ich werfe in dieser Episode noch mal einen schärferen Blick auf die Ohnmachtsproblematik. Wir dürfen das Geschehen an Pfingsten keinesfalls verengen auf die Ausgießung charismatischer Gaben, sondern vielmehr auf das Wecken innerer Ressourcen durch den Ge…

MC 91: Das Evangelium neu entdecken – Teil 4

Ich schließe diese Reihe zum Evangelium ab mit einigen Gedankensplittern zu den verschiedenen Kernproblemen der Menschen. Dieser Movecast bringt die vier Kernprobleme mit den vier großen Beziehungsstörungen der Menschheit zusammen. Durch die Erlösung in …

MC 89: Das Evangelium neu entdecken – Teil 3

Auch in dieser Episode geht es um die Neuentdeckung des Evangeliums in seiner ganzen Fülle. Wir nehmen wahr, dass das Evangelium immer weniger Menschen erreicht. Könnte es daran liegen, dass wir nur einen Aspekt des Evangeliums betonen und andere darüber…

MC 88: Das Evangelium neu entdecken – Teil 2

Die Sündenfallerzählung macht uns auf 4 Kernprobleme der Menscheheit aufmerksam, die Erlösung brauchen: das Schuldproblem, das Schamproblem, das Angstproblem und das Ohnmachtsproblem.
Für alle 4 Kernprobleme beschreibt das Evangelium die Lösung, die im g…

MC 87: Das Evangelium neu entdecken – Teil 1

Die vier geistliche Gesetze haben Generationen von Christen geprägt. Wer ist nicht durch dieses Traktat oder einer Predigt darüber zum Glauben gekommen? Und doch vermitteln diese vier geistlichen Gesetze ein ganz pointiertes Bild des Evangeliums und des …

MC 61: Teil 2 – Wie müssen wir das Kreuz verstehen? Special mit Dr. Andreas Loos

In diesem zweiten Teil geht es um weitere Deutungsmöglichkeiten dessen, was am Kreuz mit Christus geschehen ist und auch darum, welchem Gott wir am Ende im Gericht begegnen werden.
 
 

MC 60: Wie müssen wir das Kreuz verstehen? Special mit Dr. Andreas Loos

Dr. Andreas Loos ist Dozent am Theologischen Seminar St. Chrischona. Er unterrichtet Systematische Theologie und hat sich intensiv mit den verschiedenen Deutungen des Kreuzesgeschehens im Neuen Testament auseinandergesetzt. in 2 Teilen sprechen wir über …