Interviews

michal-czyz-ALM7RNZuDH8-unsplash

Neben meinen eigenen Gedanken sollen bei Movecast auch immer wieder andere Personen zu Wort kommen. Ich möchte von ihren Erfahrungen, Erfolgen, Brüchen, Entwicklungen und Weisheiten lernen. Darum: Vorhang auf für…

MC 139: Aus Trümmern Paläste bauen – ein Gespräch mit Martin Bühlmann

Seit meinem 16. Lebensjahr kenne ich Martin Bühlmann. Er war einige Jahrzehnte Leiter der Vineyard Bern und ebenso Leiter der Vineyard Bewegung im deutschsprachigen Raum. Heute ist er im Ruhestand und trotzdem so leidenschaftlich wie zuvor. Für die meisten Jahre meines Glaubenslebens war er mein Freund und Mentor. Vieles habe ich von ihm gelernt, entscheidende Phasen mit…

MC 134: Im Gespräch mit Thorsten Dietz (Teil 2) – über Verunsicherung, Endzeitfahrplan und Transformation der Kirche

Im Gespräch mit Thorsten Dietz streifen wir ganz unterschiedliche Themenfelder, wobei es im ersten Teil schwerpunktmäßigen um Ethik und Weltbilder geht und im zweiten Teil schwerpunktmäßig um Kirche und ihre Perspektive für die Zukunft. Mehr Infos und Podcasts unter www.movecast.de   GEMA-freie Musik von www.frametraxx.de

MC 133: Im Gespräch mit Thorsten Dietz (Teil 1) – über Ethik, dualistische Weltbilder und Glaube als Weg

Im Gespräch mit Thorsten Dietz streife ich ganz unterschiedliche Themenfelder, wobei es im ersten Teil schwerpunktmäßigen um Ethik und Weltbilder geht und im zweiten Teil schwerpunktmäßig um Kirche und ihre Perspektive für die Zukunft. Mehr Infos und Podcasts unter www.movecast.de   GEMA-freie Musik von www.frametraxx.de

MC 128: Andreas Malessa über Bibel, geistliche Reife und gesunden Glauben (Teil 2)

In Movecast 128 setze ich Teil 1 meines Interviews mit Andreas Malessa fort über viele spannende Themen. Der Mitbegründer von „Arno und Andreas“ arbeitet als Theologe und Journalist, schreibt Bücher und macht Hörfunk. Wir reden über alte Zeiten, sein Bibelverständnis, seine geistliche Entwicklung und das, was er unter einem reifen Glauben versteht.     GEMA-freie…

MC 127: Andreas Malessa über Bibel, geistliche Reife und gesunden Glauben (Teil 1)

In Movecast 127 spreche ich mit Andreas Malessa über viele spannende Themen. Der Mitbegründer von „Arno und Andreas“ arbeitet als Theologe und Journalist, schreibt Bücher und macht Hörfunk. Wir reden über alte Zeiten, sein Bibelverständnis, seine geistliche Entwicklung und das, was er unter einem reifen Glauben versteht. Teil 2 folgt in Kürze!   GEMA-freie Musik…

MC 126: Siegfried Zimmer ganz persönlich (Teil 2) – Vom ungesunden Glauben bis zum freien Willen des Menschen

In diesem Movecast führe ich ein Gespräch mit Professor Siegfried Zimmer. Wir sind seit einigen Jahren gut befreundet und sprechen über persönliche und theologische Themen: Woher kommt seine lebensnahe Spreche? Was bedeutet ihm Jesus? Wie versteht er die Bibel? Was ist für ihn Inspiration? Was hält er vom freien Willen? Wann macht Glaube krank? Welche…

MC 125: Siegfried Zimmer ganz persönlich (Teil 1) – Von anschaulicher Sprache bis zum Inspirationsverständnis

In diesem Movecast führe ich ein Gespräch mit Professor Siegfried Zimmer. Wir sind seit einigen Jahren gut befreundet und sprechen über persönliche und theologische Themen: Woher kommt seine lebensnahe Spreche? Was bedeutet ihm Jesus? Wie versteht er die Bibel? Was ist für ihn Inspiration? Was hält er vom freien Willen? Wann macht Glaube krank? Welche…

MC 123: Raus aus der evangelikalen Sackgasse – ein Gespräch mit Michael Diener

In diesem Movecast Spezial spreche ich mit Dr. Michel Diener. Er hat ein Buch darüber veröffentlicht wie die evangelikale Bewegung neu an Glaubwürdigkeit gewinnen kann. Seine theologische Entwicklung und seine Einsichten erläutert er in unserem gemeinsamen Gespräch.   GEMA-freie Musik von www.frametraxx.de

MC 123: Raus aus der evangelikalen Sackgasse – ein Gespräch mit Michael Diener

In diesem Movecast Spezial spreche ich mit Dr. Michel Diener. Er hat ein Buch darüber veröffentlicht wie die evangelikale Bewegung neu an Glaubwürdigkeit gewinnen kann. Seine theologische Entwicklung und seine Einsichten erläutert er in unserem gemeinsam…

MC 65: Charakterentwicklung Teil 2 – Vom Stolperer zum Gottestänzer

Im zweiten Teil des Gesprächs mit Bernhard Ott geht es darum, zum Gottestänzer zu werden. Wir tanzen im Leben nach der Melodie des Himmels, statt durchs Leben zu stolpern.Wir werden als Christen nicht vom Leben, sondern zum Leben erlöst. Und wir fragen u…

MC 64: Charakterentwicklung Teil 1 – Zwischen Gelassenheit und Engagement

Aussen hui – innen pfui, so beschreibt das Sprichwort ein Leben, bei dem innerer und äusserer Mensch auseinanderklaffen. Im Gespräch mit Bernhard Ott gehen wir der Frage nach, warum Charakterbildung so oft vernachlässigt wird und warum die Arbeit am Char…

MC 61: Teil 2 – Wie müssen wir das Kreuz verstehen? Special mit Dr. Andreas Loos

In diesem zweiten Teil geht es um weitere Deutungsmöglichkeiten dessen, was am Kreuz mit Christus geschehen ist und auch darum, welchem Gott wir am Ende im Gericht begegnen werden.
 
 

MC 60: Wie müssen wir das Kreuz verstehen? Special mit Dr. Andreas Loos

Dr. Andreas Loos ist Dozent am Theologischen Seminar St. Chrischona. Er unterrichtet Systematische Theologie und hat sich intensiv mit den verschiedenen Deutungen des Kreuzesgeschehens im Neuen Testament auseinandergesetzt. in 2 Teilen sprechen wir über …

MC 42 Talk: Braucht die Welt Theologen – mit Dr. Manuel Schmid

Ein neues Format in Movecast: ein Gespräch zwischen Martin Benz und Dr. Manuel Schmid über die Frage, welchen Wert die Theologie für unseren Glauben und unser Bibelverständnis hat. Ist Theologie wirklich kompliziert, unnötig oder sogar gefährlich? Und wi…