Movecast Themenreihen

abstract-air-backdrop-1755967

Auf dieser Seite findest du verschiedene Themenreihen aus Movecast. Immer wieder veröffentliche ich mehrere Movecasts zu bestimmten Themen die entweder aufeinanderfolgen oder auch in größeren Abständen verteilt sind.

Auf dieser Seite habe ich einzelne Movecasts zu Themenbereichen zusammengefügt.

Das Evangelium neu entdecken

Das Evangelium und das Kreuz in seiner ganzen Breite und Tiefe zu erfassen, damit es für alle Menschen Relevanz hat, darum geht es in diesenn Movecasts.

Bibelverständnis

»Alles in der Bibel ist Absicht Gottes, aber nicht alles in der Bibel ist Ansicht Gottes.« Diese These fasst zusammen, was ich in dieser Themenreihe zum Bibelverständnis erarbeite.

Die Schöpfungserzählung neu entdecken

Die Schöpfungserzählung in Genesis eins und zwei ist ein ungeheuer faszinierender Text. Um diese Kapitel wird seit Jahrhunderten gestritten und zu oft sind sie zum Gegenstand der Debatte um Schöpfung oder Evolution verkommen. Was uns dieser Text an tiefen Wahrheiten zu erzählen hat, darum geht es in diesen

Movecasts.

Sexualität und Notordnungen

Sexualität in ihren verschiedensten Ausprägungen gehört zu den ganz zentralen Themen christlicher Ethik. Aber gibt es so etwas wie eine biblische Sexualmoral? Ist die Bibel wirklich so eindeutig ihn sexuellen Fragen, insbesondere beim Thema Homosexualität? Und könnte uns der Ansatz von Notordnungen helfen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen? Dazu die folgenden Movecasts.

Lebenslektionen

Im Mai 2020 durfte ich 40 Jahre mit Jesus Christus unterwegs sein. Für mich ein Anlass zurück zu schauen und zu überlegen, was für mich in diesen Jahren zu den wichtigsten Lebens-und Glaubenslektionen wurden.

Ethik und Moral

Für viele Christen ist die Bibel wie eine Ampel, die mir in meinem Alltag immer sagt, was ich zu tun habe und was zu lassen. Je nach Thema steht sie auf rot oder auf grün. Aber was, wenn die Bibel gar nichts zu bestimmten Themen sagt? Wie handle ich dann? Ich denke die Bibel will keine Ampeln liefern, sondern unsere Fahrschule sein. Wir brauchen nicht noch mehr Moral, sondern Ethik. Und was ist der Unterschied zwischen beiden?

Bibelauslegung

Diese Movecasts und Blogbeiträge behandeln Bibelstellen oder biblische Texte, die ich auslege, Hintergrundinformationen biete oder auf den jüdischen Hintergrund eingehe.